Limitiert auf 99 Einheiten.
Sondermodelle BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo EDITION 99 Coupé & Cabrio.

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,2-9,1 l / 100 km* • CO2-Emissionen kombiniert: 209-207 g / km* • Effizienzklasse: FE
Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in ihrer aktuellen Fassung ermittelt. Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.


KLASSENPRIMUS.
Atemberaubende Fahrleistung.

332 kW | 452 PS | 680 Nm
0 - 100 km/h in 3,9 - 4,3* Sekunden
Vmax 303 - 306* km/h

* Coupé 4,2 s / 306 km/h /// Coupé Allradantrieb 3,9 s / 303 km/h /// Cabrio 4,3 s / 304 km/h

Leichtbau (-7 kg) Titanabgasanlage, made by Akrapovič.
ALPINA Sport Fahrwerk Plus für mehr Agilität und Fahrdynamik*.
Schmiederäder ALPINA CLASSIC 20'' in Ferric Grey.

* Coupé

Edition99 Coupe Feuerorange

Passend zum Charakter.

SWITCH-TRONIC Schaltwippen in Schwarz matt, CNC gefräst.
Leder/Alcantara Sport-Halbschalensitze mit ausgeprägtem Seitenhalt*.
Motorsport Differentialsperre für Sportfahrer, auf Wunsch.

*Coupé

Dynamische Optik, Akzente in Schwarz Hochglanz.
Einzigartige Sonderlackierungen Grigio Medio und Feuerorange.
Exklusives Deko-Set in Schwarz matt oder Blau matt .

Die Edition 99 ist in fünf ausgewählten Lackierungen erhältlich:
Saphirschwarz met., Mineralweiß met., ALPINA Blau met., Grigio Medio uni, Feuerorange III uni.

Edition99 Coupe Grigio

Klassisch ALPINA und doch aufregend anders.

Luxuriöse Leder/Alcantara Polsterung mit Manufakturumfängen*.
Elegantes Ambiente, Instrumententafel in Leder Schwarz.
Fuß- und Kofferraummatte mit Ledereinfassung in Schwarz.

* Cabrio

Exklusive Interieurleisten mit EDITION 99 Schriftzug.
Produktionsnummernschild mit Zählnummer, Edelstahl gebürstet.
Sportlenkrad, handgefertigt, mit Kontrastnaht.

Edition99 Coupe Blau

TIME FOR ALPINA

1965 gründete Burkard Bovensiepen ALPINA. Ein Unternehmen, das sich voller Leidenschaft der Entwicklung und Produktion von außergewöhnlichen Automobilen verschrieben hat. Automobile für Genießer. Mit komfortbetontem Interieur, überdurchschnittlichen Fahrleistungen und dezent-sportlichem Exterieur. Elegantes Understatement charakterisiert die Produkte von ALPINA. Bis heute hat sich an dieser Philosophie nichts geändert.

Seit über 50 Jahren ist ALPINA ein kleiner Gegenpol zum automobilen Massenmarkt. Sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke haben BMW ALPINA Automobile immer wieder für Sensationen gesorgt. ALPINA blickt auf eine lange Tradition kleiner, exklusiver Sondermodelle zurück, welche bis heute Außergewöhnliches darstellen. Diese Automobile sind heute ausnahmslos begehrte Sammler- und Liebhaberobjekte. In Fortführung dieser Tradition entstand die EDITION 99 auf Basis der BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo Modelle. Streng limitiert auf 99 Einheiten ist dieses Sondermodell als Cabrio oder Coupé erhältlich, letzteres wahlweise auch mit Allradantrieb*.

* BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo Coupé  mit Allradantrieb ausschließlich als Linkslenker erhältlich.

COLOURFUL

Tradition und Moderne. Die EDITION 99 ist in fünf ausgewählten Lackierungen erhältlich. Neben klassischem ALPINA Blau verleihen die Farben Grigio Medio und Feuerorange der EDITION 99 ein besonders progressives, dynamisches Auftreten. Ergänzend stehen Saphirschwarz und Mineralweiß zur Auswahl. In Kombination mit den in Schwarz ausgeführten EDITION 99 Designmerkmalen sowie den optionalen matten Deko-Sets eröffnen sich interessante Gestaltungsspielräume.

 

 

HERITAGE DESIGN

Außergewöhnliche Optik. In Anlehnung an die Gestaltung der erfolgreichen historischen BMW ALPINA Rennfahrzeuge der 70er Jahre empfiehlt es sich, die exklusive Sonderlackierung Feuerorange mit einer Heritage Folierung in Anthrazit (Motorhaube, Dach, Kofferraumdeckel) zu kombinieren. Die Zweifarbengestaltung Orange / Anthrazit wird als ganz eigenständiger sportlicher Designauftritt wahrgenommen und harmoniert mit den in Ferric Grey ausgeführten geschmiedeten  Leichtmetallrädern.

 

 

 

EDITION 99.
Die neuen Sondermodelle.
BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo Coupé und Cabrio.

FAHRWERK

Passend zum Charakter. Im Coupé kommt ein tiefgreifend überarbeitetes ALPINA Sport Fahrwerk Plus für deutlich mehr Agilität und Dynamik zum Einsatz. Hier sorgen umfangreiche Versteifungsmaßnahmen an Vorder- und Hinterwagen für eine straffere Anbindung, optimiertes Ansprechverhalten und ein hohes Maß an Rückmeldung. Zusatzfedern und Stabilisatoren mit erhöhten Federraten und neue, steifere Pendelstützen steigern die fahrdynamischen Qualitäten durch reduzierte Wankbewegungen, erhöhte Präzision und neutraleres Eigenlenkverhalten. Dazu passend wurden die elektronisch verstellbaren Dämpfer neu abgestimmt und optimiert – das Ergebnis ist Fahrspaß pur! Demgegenüber überzeugt das Cabrio mit der perfekten Kombination aus Sportlichkeit und Komfort sowie einem fein ausbalancierten Handling für genussvolle Fahrerlebnisse. 

INTERIEUR

Kleine Details, große Freude. Erweiterte Umfänge und wertige Details kennzeichnen das Interieur der EDITION 99. Als Alternative zum hochwertigen Pianolack mit Editionsschriftzug stehen Alcantara oder Leder Carbon als optionale Interieurleisten zur Verfügung. Ein hervorstechendes Feature der EDITION 99 sind ergonomisch optimierte, aus Vollaluminium gefräste SWITCH-TRONIC Schaltwippen in Schwarz matt. Diese erlauben durch ihre ergonomische Form das Schalten am Lenkrad über ein breites Spektrum an Griffpositionen. Die Nahtfarbe des handgenähten Sportlederlenkrads ist jeweils passend zur Außenlackierung ausgeführt. Die Kofferraummatte und auch die Fußmatten mit Metallemblem sind hochwertig in schwarzem Leder eingefasst. Ein Produktionsnummernschild aus gebürstetem Edelstahl trägt die jeweilige Zählnummer der limitierten Sondermodelle.

MANUFAKTURUMFÄNGE

Artgerecht und fokussiert kommen im Coupé elektrisch verstellbare Sport-Halbschalensitze zum Einsatz, welche einen besonders ausgeprägten Seitenhalt bieten. Die handgefertigte Polsterung mit eigenständigem Design kombiniert Leder Merino Schwarz mit Sitzmittelbahnen in Alcantara Anthrazit inklusive ALPINA Prägung in den Vordersitzen.

 

 

TORQUE

Das für einen Benziner außergewöhnlich hohe Drehmoment von 680 Nm steht über einen sehr breiten Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4500/min zur Verfügung. Der Antrieb überzeugt mit einer enormen Durchzugskraft - die hohe Leistung ist jederzeit spielerisch abrufbar und prägt maßgeblich die ALPINA typische Fahrkultur.

Atemberaubende Fahrleistungen dank modernem 3,0 Liter Reihensechszylinder Bi-Turbo mit Direkteinspritzung. In Kombination mit der exklusiv für die EDITION 99 in Zusammenarbeit mit Akrapovič entwickelten Leichtbau-Titanabgasanlage leistet der Motor 332 kW (452 PS). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolvieren die EDITION 99 Modelle in nur 3,9 – 4,3 Sekunden* und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 303 – 306 km/h*. 

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,2 – 9,1 l/100 km und 209 – 207 g/km CO2**.

* Coupé 4,2 s / 306 km/h /// Coupé Allradantrieb 3,9 s / 303 km/h /// Cabrio 4,3 s / 304 km/h.
** Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in ihrer aktuellen Fassung ermittelt. Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet.

Konfigurieren Sie jetzt Ihr EDITION 99 Sondermodell!

Erfahren Sie mehr auf unsere Website unter www.alpina.de

+49 8241 5005-0

ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG | Alpenstraße 35-37 | 86807 Buchloe | Germany

Limited to 99 units.
The new BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo EDITION 99 Coupé & Convertible.

Fuel consumption Combined: 9.2-9.1 l / 100 km* • CO2-Emissions Combined: 209-207 g / km* • CO2-Efficiency: F-E
Data for left-hand drive only. Fuel consumption and CO2 emissions measured according to currently valid Regulation (EU) 715/2007. The disclosed fuel consumption and CO2 emissions are measured according to WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) and converted to NEDC (New European Driving Cycle) for comparison purposes. Depending on your country, vehicle related taxes or other duties may be based on fuel consumption and CO2 emissions data which differs from that shown here.


CLASS LEADING.
Extraordinary driving performance.

332 kW | 452 hp | 680 Nm
0 - 100 km/h in 3.9 - 4.3* seconds
Vmax 303 - 306* km/h

* Coupé 4.2 s / 306 km/h /// Coupé All-Wheel Drive 3.9 s / 303 km/h /// Convertible 4.3 s / 304 km/h

Lightweight (-7 kg) titanium exhaust system, made by Akrapovič.
ALPINA Sport Plus Suspension precision handling and dynamics.*
Forged aluminium wheels ALPINA CLASSIC 20'' in Ferric Grey.

* Coupé

Edition99 Coupe Feuerorange

Keeping in character.

SWITCH-TRONIC shift paddles in Black matt, CNC machined.
Leather/Alcantara multicontour clubsport seats *.
Motorsport limited slip differential optional for sporty drivers.

*Coupé

Dynamic appearance, design accents in Black High-Gloss.
Exclusive paintworks Grigio Medio and Fire Orange.
Exclusive Deco-Set options in Black matt or Blue matt .

The EDITION 99 is available in five selected exterior paintworks:
Sapphire Black met., Mineral White met., ALPINA Blue met., Grigio Medio uni, Fire Orange III uni.

Edition99 Coupe Grigio

Typically ALPINA, yet wonderfully different.

Luxurious Leather/Alcantara upholstery.*
Elegant leather instrument panel.
Floor and boot mats with leather piping in Black.

Exclusive interior trim with EDITION 99 insignia.
Production plaque with limited edition numbering, brushed stainless steel.
Hand finished sport leather steering wheel, contrast stitching.

* Convertible

Edition99 Coupe Blau

TIME FOR ALPINA

In 1965 Burkard Bovensiepen founded ALPINA. A company passionately committed to the development and production of exceptional automobiles. Automobiles for connoisseurs seeking superior driving performance, luxurious interiors and a discreetly sporty exterior design. Elegant understatement has always characterised ALPINA products, a philosophy that remains unchanged to this day.

For over 50 years, ALPINA has been a small antithesis to the automotive mass market. Many sensational BMW ALPINA automobiles, both on the road and on the racetrack, can be categorised as automotive milestones. ALPINA looks back on a long tradition of exclusive, limited edition models manufactured in very low numbers - all of which represent something extraordinary to this day. Without exception, these automobiles are highly sought after amongst collectors, enthusiasts and sport drivers all over the world. Continuing this tradition, the EDITION 99 was created based on the latest BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo models. Strictly limited to 99 units, it is available both in Convertible and Coupé versions, the latter also being offered with all-wheel drive*.

* BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo EDITION 99 Coupé all-wheel drive only available in left-hand drive.

COLOURFUL

Trends and tradition. The EDITION 99 is available in five selected exterior paintworks. In addition to classic ALPINA Blue, the striking colours Grigio Medio and Fire Orange are sure to make a statement. In addition, Sapphire Black and Mineral White are also available. In combination with the Black high-gloss trim elements, as well as the optional Deco-Set in Black matt or Blue matt, these paintwork options provide plenty of scope for personalising your very own design while simultaneously preserving the edition character.

 

 

HERITAGE DESIGN

Unconventional in appearance. Based on the design of successful historic BMW ALPINA racing cars of the 70s, it is possible to combine the exterior paintwork Fire Orange with a Heritage Design option. Hereby selected body panels (bonnet, roof, boot) are finished in Anthracite automotive wrap to create a standalone two-tone colour design, supplemented by Ferric Grey ALPINA CLASSIC 20” wheels.

 

 

 

Limited EDITION 99.
BMW ALPINA B4 S Bi-Turbo Coupé and Convertible.

CHASSIS

Keeping in character. The Coupé features a substantially revised ALPINA Sport Plus Suspension for pronounced agility and driving dynamics. Body reinforcements both at the front and rear increase torsional stiffness significantly for direct chassis response and feedback. Auxiliary springs, bushings and stabilisers with increased spring rates as well as new, stiffer connecting links further push the dynamic envelope and reduce body roll. Handling precision and turn-in are improved markedly while maintaining neutral, well balanced self-steering properties. Accompanying these measures is a revised programming of the electronically adjustable damper software. The result? Pure driving pleasure!

The Convertible convinces with a subtle mix of sporting genes, ride comfort and finely balanced handling for delightful driving experiences.

INTERIOR

Small details, great pleasures. Exclusive equipment, finest craftsmanship and high-quality details characterize the EDITION 99 interior. As an alternative to the elegant ALPINA piano black with EDITION 99 insignia either Alcantara Anthracite or Carbon Leather interior trim are optionally available.

A striking EDITION 99 feature are all new SWITCH-TRONIC shift paddles in Black matt, machined from solid aluminum. Thanks to their ergonomic shape, they can be operated over a wide range of hand positions.

The hand finished ALPINA LAVALINA sport leather steering wheel features stitching to match the exterior paintwork. All floor mats and the boot mat are hand finished with leather edging in Black. Both the engine and the passenger compartment feature brushed stainless steel production plaques with limited edition numbering.

CRAFTSMANSHIP

Craftsmanship on board. Focussed and purposeful – the Coupé features electrically adjustable, multicontour clubsport seats offering superior lateral support. The exclusive upholstery design combines leather Merino Black seat outers with Alcantara Anthracite seat centers for maximum seating comfort and sportive aesthetic.

 

 

TORQUE

The exceptionally high torque of 680 Nm is available over a very wide plateau from 3000 to 4500 rpm. The drivetrain impresses with phenomenal “midrange pulling power”, meaning performance is playfully available at all times – a central characteristic of the ALPINA typical driving experience.

Extraordinary driving performance thanks to state-of-the-art 3.0 litre straight-six cylinder Bi-Turbo engine with direct injection. In combination with the lightweight titanium exhaust system developed exclusively for the EDITION 99 in cooperation with Akrapovič, the engine produces 332 kW (452 hp). Accelerating from 0 to 100 km/h in just 3.9 - 4.3 seconds* the EDITION 99 models have a top speed of 303 - 306 km/h*.

Fuel consumption combined: 9.2 – 9.1 l/100 km* and 209 – 207 g/km CO2**.

 * Coupé 4.2 s / 306 km/h /// Coupé All-wheel-drive 3.9 s / 303 km/h /// Convertible 4.3 s / 304 km/h.

** Fuel consumption and CO2 emissions measured according to currently valid Regulation (EU) 715/2007.The disclosed fuel consumption and CO2 emissions are measured according to WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) and converted to NEDC (New European Driving Cycle) for comparison purposes.

Configure your EDITION 99 model!

» Configurator

Find out more on our website www.alpina.de

+49 8241 5005-0

ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG | Alpenstraße 35-37 | 86807 Buchloe | Germany